PROFIL

Schon während meiner Ausbildung war ich auf selbständiger Basis für meine Kunden tätig. Einen Wechsel gab es nach meinem Studium in eine Festanstellung als Art-Direktorin in einer Werbeagentur in Düsseldorf. Ich hatte die Selbständigkeit nie ganz aufgegeben, liebte ich doch so sehr den Umgang mit meinen Kunden, die Betreuung eines Projektes vom Anfang bis zur Fertigstellung. Seit 2008 bin ich wieder Vollzeit mit einem eigenen Büro für Kunden im Raum Mönchengladbach, Aachen, Solingen, Düsseldorf und Viersen tätig. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und interessanten Projekten!
Anja Claßen
Ausbildung
1996 – 2002 Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
Studium Kommunikationsdesign // Schwerpunkt Typografie
Abschluss: Diplom Kommunikationsdesignerin
1993 – 1996   Höhere Berufsfachschule für Gestaltung Krefeld
Schwerpunkt Grafik Design // Abschluss: Gestaltungstechnische Assistentin
1990 – 1993   Gymnasium St. Wolfhelm Schwalmtal
Leistungskurse Englisch und Geschichte // Abschluss: Abitur
 

Berufliche Laufbahn
2008 – heute   Selbständig mit Anja Claßen Corporate / Print / Screen Design, Mönchengladbach
2002 – 2007   Art-Direktorin bei healthpro gmbh, Schwerpunkt Healthcare, Düsseldorf
2000 – 2002   Feste freie Grafik-Designerin bei ccmd! werbeagentur, Willich
1997 – 2000   Feste freie Webdesigenerin bei XerVis Internet-Dienst, Mönchengladbach
1996 – 1997   Feste freie Grafik-Designerin bei DR!Community Werbeagentur, Mönchengladbach
1995   Praktikum bei Brinkmann & Scheiffarth Werbung und Marketing GmbH, Krefeld